Aachen – die Stadt Karls des Großen

Aachen ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen und nahe der belgischen und niederländischen Grenze gelegen die westlichste Großstadt Deutschlands. Hier wird seit 1950 jährlich der Internationale Karlspreis für Verdienste um die europäische Einigung an Persönlichkeiten des In- und Auslandes vergeben. Der Preis ist benannt nach Karl dem Großen, der schon als er noch lebte, Pater Europae („Vater Europas“) genannt wurde und als erster Vermittler Europas gilt.

Mit der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule hat Aachen eine der größten und traditionsreichsten technischen Universitäten Europas. Drei weitere Hochschulen und rund 40.000 Studenten machen Aachen zu einer typischen Studentenstadt.

Mitten in der Altstadt steht das Wahrzeichen der Stadt, der Aachener Dom. Er geht zurück auf eine Pfalzkapelle, die Ende des 8. Jahrhunderts im Auftrag Karls des Großen erbaut wurde. Der karolingische Hauptbau mit der 32m hohen Kuppel beherrscht das Bauwerk. In den Fenstern wurden 32 Millionen Mosaiksteinchen verarbeitet. Die Schatzkammer des Doms ist die wohl bedeutendste sakrale Schatzkammer nördlich der Alpen. Auf ca. 600m² repräsentieren zahlreiche Stücke aus der Spätantike und der karolingischen, ottonischen, staufischen und gotischen Zeit die Geschichte der Krönungs- und Wallfahrtskirche und Grabstätte Karls des Großen. Seit der Entstehung des Doms wurden hier über 30 Könige gekrönt. Dom und Domschatz wurden 1978 als erstes deutsches und weltweit zweites Kulturdenkmal in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.

Sehenswert auch der Katschhof zwischen dem Aachener Dom und dem historischen Rathaus. Er war früher der Innenhof des Herrschersitzes Karls des Großen und Verbindung zwischen der Marienkirche, dem heutigen Dom, und der Königshalle, dem heutigen Rathaus.

Die Fassade des Rathauses schmücken Figuren bedeutender Menschen im Leben Karls des Großen und 50 weiterer Regierungshäupter, wovon mehr als 30 in Aachen gekrönt wurden. Im Krönungssaal befinden sich noch Kopien des Reichsschatzes. Der Weiße Saal des Rathauses wird heutzutage zu bestimmten Terminen für Trauungen genutzt.

Am Katschhof liegt auch das Centre-Charlemagne, das Geschichts- und Heimatmuseum der Stadt Aachen, benannt nach Karl dem Großen, und Ausgangspunkt der Route Charlemagne („Straße Karls des Großen”), einer Kulturroute durch die Stadt, die bedeutende Bauwerke miteinander verbindet, die in Beziehung zu Karl dem Großen stehen.

Neben dem Dom ist der Elisenbrunnen eine der Sehenswürdigkeiten der Stadt. Ursprünglich 1827 im klassizistischen Stil erbaut handelt es sich nach seiner Zerstörung im 2. Weltkrieg bei dem heutigen Brunnen um einen originalgetreuen Nachbau. Er repräsentiert die Kur- und Badekultur der Stadt, die sich deshalb auch eigentlich Kurort Bad Aachen nennen dürfte. Es wurde jedoch nie beantragt den Zusatz Bad in den amtlichen Namen aufzunehmen. Wegen der vielen Thermalquellen war Aachen schon bei den Römern als Badeort bekannt und vor allem ihretwegen soll Karl der Große seinen Reichssitz nach Aachen verlegt haben.

Auf dem Weg vom Dom zum Rathaus befindet sich auch Aachens beliebtestes „Spielzeug“, der Puppenbrunnen. 1975 errichtet bestehen seine Figuren aus beweglichen Elementen, die sich in verschiedene Richtungen drehen lassen und dadurch den Brunnen immer wieder anders aussehen lassen.

Dolmetscher und Übersetzer in Aachen – Übersetzungsbüro Engin GmbH

Seit 1973 kompetenter verlässlicher Sprachdienstleister in Deutschland, somit auch in der Region Nordrhein-Westfalen, möchten wir uns gerne vorstellen und unsere professionellen Sprachdienstleistungen anbieten. Zu unserem langjährigen Team gehören vereidigte Gerichts- und Urkundenübersetzer, Fachübersetzer für die verschiedensten Branchen sowie vereidigte Gerichts- und Behördendolmetscher und Konferenz- und Simultandolmetscher. Mit diesem kompetenten Team können wir folgende Leistungen anbieten:

Unsere Übersetzungsleistungen

Beglaubigte Urkundenübersetzungen – Führerscheine, Schul- und Studienzeugnisse, CVs und Arbeitszeugnisse, Heirats-, Geburts- oder Sterbeurkunden, Meldebescheinigungen, Führungszeugnisse, Einbürgerungszusicherungen, Führerscheine, Testamente

Beglaubigte Gerichtsübersetzungen – Strafurteile, Anklageschriften, Sitzungsprotokolle, Strafbefehle, Scheidungsurteile, Klageanträge, Gesetzesauszüge

Beglaubigte Fachübersetzungen Recht – Gutachten, Lizenz- und Mietverträge, AGBs, Kaufverträge, Gesellschaftsverträge, Arbeitsverträge, Lieferverträge

Logistik Fachübersetzungen – Zollpapiere, Ausfuhrgenehmigungen, Verladedokumente, Lieferscheine, Frachtbriefe, Rechnungen, Frachtverträge, Sicherheitshinweise

Tourismus Fachübersetzungen – Webseiten von Reiseanbietern, Hotelbeschreibungen, Reiseführer, Gästeflyer, Reiseliteratur, Stadtpläne, Buchungsportale

Pharmazie Fachübersetzungen – Beipackzettel, Medikamentenanwendungshinweise, Dosierungsvorschriften, Wirkstoffzusammensetzungen, Dosierungsvorschriften

Marketing Fachübersetzungen – Werbekataloge, Webseiten, Messematerial, Leaflets, Flyer, Werbeanzeigen, Marketing-Kampagnen, Werbe-Slogan

Chemie Fachübersetzungen – Kunststoffe, Lacke und Farben, Kosmetika, Wasch- und Reinigungsmittel, Kosmetika, Dünge- oder Schädlingsbekämpfungsmittel

Medizin Fachübersetzungen – medizinische Befunde, Arztbriefe, Patienteninformationen, Krankenhausentlassungsberichte, Patienteneinwilligungsformulare, Behandlungsverträge, klinischen Studien

Unsere Dolmetscherleistungen

Benötigen Sie einen Dolmetscher für Termine beim Ausländeramt, Gesundheitsamt oder Standesamt, eine Vertragsprotokollierung beim Notar oder Gerichtsverhandlung beim Amts-, Land- oder Oberlandesgericht?
Unsere vereidigten Gerichtsdolmetscher übernehmen gerne Termine in jeder gewünschten Sprache.

Unsere Simultan- und Konsekutivdolmetscher unterstützen Sie gerne auf internationalen Fachmessen, Konferenzen, Fachtagungen, auf Geschäftsreisen, bei Vertragsverhandlungen oder Schulungen, Seminaren, Gesellschafterversammlungen oder Betriebsversammlungen.

Häufigste Arbeitssprachen

Zu unseren Hauptarbeitssprachen gehören inzwischen Niederländisch, Flämisch, Englisch, Französisch und Spanisch, Türkisch, Bulgarisch, Russisch und Ukrainisch, Arabisch, Chinesisch und Japanisch. Darüber hinaus können wir Ihnen jedoch für mehr als 100 weitere Sprachen und viele zusätzliche Kombinationen untereinander professionelle Übersetzungs- und Dolmetscherdienste anbieten.

So erreichen Sie uns

Gerne unterstützt und berät Sie unser geschultes Service-Team zu unseren täglichen Bürozeiten zwischen 08:00 und 17:00Uhr telefonisch oder per Mail.